Neuigkeiten

Einträge: 42

13.01.2016 - 13.01.2016

Neues zur Trainerinnen-Ausbildung 2016

Infos und Termine

Neue Infos zur Trainerinnen-Ausbildung 2015 von der Bundesvorsitzenden Sigrid Hofmann:

 

"Liebe Pfadfinderinnen, liebe angehende Trainerinnen,

hurra, es gibt neue Termine für die Trainerinnen-Ausbildung in diesem Jahr."...

http://www.pfadfinderinnen.de/ta-ausbildung.html

 

17.12.2015 - 17.12.2015

Weihnachtsgruß

Fenster und Licht

 

Viele Begegnungen und Kontakte haben uns,

in der PSG Aachen,

im letzten Jahr  erleben lassen,

dass göttliches Licht

in jedem einzelnen Menschen steckt.

 

 

03.12.2015 - 03.12.2015

Termine für Präventionsschulungen BDKJ

Präventionsschulungen 2016

2016 bietet der BDKJ wieder Präventionsschulungen zur Prävention sexuellen Missbrauchs an.

 

20.11.2015 - 22.11.2015

Neues aus den Stämmen:

Grusel-Wochenende im "Hotel Krekelvanien" mit dem Stamm Venwegen

 

Geisterbahn mit eigenen Kostümen, Gruselbuffet und eine gespenstische Nachtwanderung - alles was eben zu unserem „Hotel Krekelvanien“ gehört!

Unser diesjähriges Stammeslager fand vom 20.-22.11.15 natürlich wieder in Krekel statt und war ganz dem Gruseln gewidmet.

 

Hotel "KREKELvanien"

 

06.11.2015 - 08.11.2015

Jungen- und Männerwochenende

Power-Wochenende nur für Jungs!

Das diesjährige Jungen und Männer Wochenende fand vom 06. – 08. November 2015 im Jugendferienhaus in Krekel statt und stand unter dem Motto „Power Wochenende“. Dank einer recht guten Wettervorhersage und reichlich angemeldeten Kindern standen die Vorzeichen für ein gelungenes Wochenende nicht schlecht. 

Krekel

 

06.11.2015 - 08.11.2015

Mädchen-Wochenende in Rollef

Hey, Pippi Langstrumpf, […] die macht, was ihr gefällt!

Am Freitag zogen alle Mädchen aus vielen verschiedenen Stämmen in die Villa Kunterbunt ein und es erwarteten sie Pippi Langstrumpf, Tommy und Annika, Kapitän Efraim Langstrumpf, Frau Prüsselius, die Ganoven Donner-Karlsson und Blom, sowie die Polizisten Kling und Klang. Herr Nilsson und der Kleine Onkel waren natürlich auch dabei.

Rollef

 

27.10.2015 - 27.10.2015

Selbstverteidigungs-Trim des Rangerteams

 „Am vergangenen Mittwoch haben sich zahlreiche Cadets, also LeiterInnen in der Ausbildung, und LeiterInnen in Roetgen getroffen. Dort haben wir gemeinsam von externen und erfahrenen Leuten etwas über Selbstverteidigung lernen dürfen."

 

 

23.10.2015 - 25.10.2015

Neues aus den Stämmen:

Stammeswochenende Roetgen

Für unser jährliches Stammeswochenende haben wir uns in diesem Jahr vorgenommen, noch einmal besonders viel Pfadfinderisches zu machen und auch möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Zum Glück spielte dabei auch das Wetter gut mit und es war trotz des Termins zum  Ende des Oktobers schön warm und trocken.

Krekel

 

04.10.2015 - 10.10.2015

Pfadi-Werkwoche

All-ZEIT-Bereit durch die Zeit!

Bei der diesjährigen Pfadi-Werkwoche der PSG-Aachen begaben sich die Pfadis gemeinsam mit ihren Leitern auf eine Expedition quer durch die Zeit. Hierfür engagierten sie den bekannten Professor „Tempora“, der seine wissenschaftlichen Fähigkeiten dafür einsetzte diese Zeitreise zu ermöglichen. Um gemeinsam die letzten Vorbereitungen für die Reise zu treffen, trafen sich alle Teilnehmer und Leiter am Sonntag dem 4.10. Anschließend erstattet uns Professor Tempora seinen ersten Besuch und brachte uns das Elixier für die erste Reise durch die Zeit. Diesem Bericht sind nun Auszüge aus dem Logbuch eines der Zeitreisenden angehängt.

Krekel

 

26.09.2015

Feuer-Trim

Feuer machen und Löschen wie die Profis!

 

Regelmäßig werden Lagerfeuer bei PSG-Veranstaltungen gemacht und auch das Kochen auf Gasspinnen ist in den Lagern allgegenwärtig. Doch wie kriegt man ein Lagerfeuer eigentlich ohne große Hilfsmittel an und wie löscht man im Ernstfall ein Feuer, wenn mal etwas schief geht?! Mit diesen Fragen haben wir uns beim Feuer-Trim beschäftigt.

 

Venwegen

 
© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz