Neuigkeiten

Einträge: 42

21.09.2015 - 21.09.2015

JOTA-JOTI

Jamboree? Schon wieder? War doch gerade in Japan?!

 Ja, da habt ihr alle recht. Das World Scout Jamboree in Japan war diesen Sommer.

Aber sollte für euch nicht die Möglichkeit bestanden haben nach Japan zu fliegen bekommt ihr wie jedes Jahr im Oktober die Chance eure gerade geknüpften Kontakte zu pflegen oder neue zu machen.

Ihr habt richtig gelesen:

Vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2015

findet unter dem Motto: „The Earth is Yours“ das Jamboree on the Air statt.

Allerdings nicht in Japan wie im Sommer, sondern virtuell über die Frequenzen der Funkamateure und im Internet.

 

15.09.2015 - 15.09.2015

Ein Tropfen Blut für Krekel!

Blut spenden und damit Krekel unterstützen.

Eure Unterstützung ist gefragt! Am 15. September ist es wieder so weit: Die PSG geht Blut spenden. 

Mit wenig Aufwand und nur ein paar Tropfen Blut, könnt ihr Gutes tun und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für das Jugendferienhaus Krekel leisten.

Uniklinikum Aachen 11:30 - 19:00

 

10.09.2015 - 10.09.2015

Hilfe jetzt

Ein Kommentar der PSG Bundesleitung und des Bundesarbeitskreis Rwanda

Die Bundesleitung der PSG und der Bundesarbeitskreis Rwanda positionieren sich zur Situation der Flüchtlinge in Deutschland und haben dazu einen Kommentar geschrieben. Er ist auf der Homepage der PSG Bundesebene zu finden: www.pfadfinderinnen.de/neu/items/hilfe-jetzt.html

http://www.pfadfinderinnen.de/neu/items/hilfe-jetzt.html

 

28.08.2015 - 30.08.2015

Wichtel-Wochenende in Krekel

Ein Wochenende, das auf dem Kopf stand...

Am Freitag starteten wir mit den Wichteln ein völlig verrücktes Wochenende in Krekel. Selbstverständlich begannen wir  den Freitagabend mit einem ausgiebigen Frühstück, bestehend aus Brot, Müsli und Rührei. Wir saßen dabei natürlich nicht auf Stühlen an Tischen, sondern saßen auf den umgedrehten Tischen und die Stühle vor uns dienten als Tische...

Krekel

 

17.08.2015 - 17.08.2015

PSG bei Facebook!!!

Ab heute findet ihr die PSG Aachen wieder bei Facebook. Verpasst keine News, Berichte und Veranstaltungen mehr und folgt uns dort. Wir freuen uns über jeden Like und jedes Teilen der Seite!

 

12.08.2015

PSG in den Aachener Nachrichten

"Eine Nacht unter den Sternen schlafen"

Das AuWei-Team hat sich mit den Aachener Nachrichten getroffen und Redakteurin Margot Gasper vom anstehenden Sommerlager vorgeschwärmt. Inzwischen ist das Lager schon vorbei und der Artikel wurde am 1. August in der Zeitung veröffentlicht.

Wer den Artikel gerne lesen möchte, findet ihn auch im Internet: www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/pfadfinderinnenschaft-st-georg-eine-nacht-unter-sternen-schlafen-1.1146693

Diejenigen, die es interessiert, was es spannendes aus dem Sommerlager zu berichten gibt, sollten den Artikel "Cadetlager 2015" auf unserer Seite lesen.

 

01.08.2015 - 08.08.2015

An der Liane durch den Dschungel

Sommerlager

 

Im Jahre 2015 fand endlich wieder ein lang ersehntes Sommerlager statt, an dem Wichtel, Pfadis und auch Ranger teilnehmen konnten! Das Ergebnis war ein super lustiges und sehr abwechslungsreiches Sommerlager im Brexbachtal mit leckerem Essen, fast perfektem Wetter und einer Menge schöner Erinnerungen!

 

29.06.2015 - 05.07.2015

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön!

Cara-Ranger-Segeltörn

Fröhlich, erwartungsvoll und hochmotiviert kaperten Caras, Ranger und Leiter am 29. Juni 2015 das Segelschiff Anna van Elburgh, das im Hafen von Kampen lagerte und somit leichte Beute war. Die PSG-Flagge sowie die selbstgemachte pinke Piratenflagge wurden gehisst, Käpt´n Peter und Matrosin Mell konnten schnell von unserer Mission „Erkundung des Ijsselmeers und der niederländischen Wattenmeerinseln“ überzeugt werden und los ging die Reise! 

Ijsselmeer

 

28.06.2015 - 12.07.2015

Cadetlager 2015

Zwei Wochen Österreich, ein wunderschöner See und viele Lerneinheiten!

Nach einer langen Busfahrt erreichten wir gegen Nachmittag den Zellhof, einen internationalen Pfadfinderzeltplatz im Salzburger Land, der von nun an für die kommenden zwei Wochen unsere Heimat sein sollte. Der verlockende Steg, von dem aus man direkt in den idyllischen Grabensee springen konnte, musste erst einmal warten, da Zelte und Küchenkonstruktionen aufgebaut werden wollten. Als dies dann auch geschafft war, fielen alle nur noch über das Essen her und anschließend todmüde in den Schlafsack.

Am nächsten Tag ging es dann, nach Fertigstellung der ansehnlichen Konstruktionen, so richtig los und allen Cadets wurde unweigerlich klar, dass sie den weiten Weg nicht nur zur Erholung auf sich genommen hatten.

Zellhof - Mattsee (Österreich) www.zellhof.at

 

08.06.2015

Wer wagt, gewinnt!

Die aktuelle Ausgabe der Olave

Seit einiger Zeit ist die aktuelle Ausgabe der PSG-Bundeszeitschrift "Olave" im Umlauf. Diese Ausgabe ist für den Diözesanverband Aachen eine ganz besondere, da der inhaltliche Schwerpunkt von einem Aachener Redaktionsteam gestaltet wurde!