Neuigkeiten

Einträge: 44

28.06.2015 - 12.07.2015

Cadetlager 2015

Zwei Wochen Österreich, ein wunderschöner See und viele Lerneinheiten!

Nach einer langen Busfahrt erreichten wir gegen Nachmittag den Zellhof, einen internationalen Pfadfinderzeltplatz im Salzburger Land, der von nun an für die kommenden zwei Wochen unsere Heimat sein sollte. Der verlockende Steg, von dem aus man direkt in den idyllischen Grabensee springen konnte, musste erst einmal warten, da Zelte und Küchenkonstruktionen aufgebaut werden wollten. Als dies dann auch geschafft war, fielen alle nur noch über das Essen her und anschließend todmüde in den Schlafsack.

Am nächsten Tag ging es dann, nach Fertigstellung der ansehnlichen Konstruktionen, so richtig los und allen Cadets wurde unweigerlich klar, dass sie den weiten Weg nicht nur zur Erholung auf sich genommen hatten.

Zellhof - Mattsee (Österreich) www.zellhof.at

 

08.06.2015

Wer wagt, gewinnt!

Die aktuelle Ausgabe der Olave

Seit einiger Zeit ist die aktuelle Ausgabe der PSG-Bundeszeitschrift "Olave" im Umlauf. Diese Ausgabe ist für den Diözesanverband Aachen eine ganz besondere, da der inhaltliche Schwerpunkt von einem Aachener Redaktionsteam gestaltet wurde!

 

08.06.2015

Bundesversammlung & cRANGERtiv

Pressemitteilung der Bundesebene

Demokratie zum Anfassen

Rieneck, 07. Juni 2015 Demokratische Entscheidungen mitbestimmen, die
eigenen Interessen vertreten und neue Ideen entwickeln: Die diesjährige
Bundesversammlung, das höchste beschlussfassenden Organ der
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), wurde erfolgreich abgeschlossen. Neu
war in diesem Jahr, dass parallel zur Bundesversammlung ein Event für junge
Pfadfinderinnen ab 16 Jahren stattfand.

 

02.06.2015

Wichtelwerkwoche 2015

Eine Woche voller rätselhafter Abenteuer

 

Auch dieses Jahr fand in den Osterferien wieder eine Werkwoche für die Wichtel statt, in der sich die Kinder einige Tage lang rund um das Thema Agenten bewegten. Am Anfang mussten natürlich erst mal alle die nötigen Fähigkeiten erlernen um für die späteren Agentenaufgaben gewappnet zu sein. So hieß es also zunächst verstecken, tarnen, Hindernisse überwinden, Geheimschriften lernen und Rätsel entschlüsseln.

 

 
© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz