30.07.2016 - 11.08.2016

TrainerInnen-Sommerlager

AachenerInnen auf Brownsea Island

Am 30.07.2016 fanden sich 14 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland– darunter 6 LeiterInnen aus Aachen -  auf Brownsea Island ein, um dort am TrainerInnenlager teilzunehmen. Fast auf den Tag genau, vor 109 Jahren begann dort am 01.08.1907 unter der Leitung von Robert Baden-Powell das erste Pfadfinderlager.

Das Wetter war fantastisch, das Team und die angehenden TrainerInnen gut gelaunt und die Inhalte wurden interessant aufbereitet. Die TeilnehmerInnen fanden sich mal in ungewohnter Rolle wieder und konnten einfach mal wieder nur dabei sein und mitmachen.

Themen waren z. B. Spiritualtät, die 6 Elemente,  die Geschichte der Pfadfinderinnen, Männer und Frauen in einem Frauenverband und viele mehr.  Natürlich stand auch ein dreitägiger Hajk an der englischen Südküste auf dem Programm, der in heterogenen Runden durchgeführt worden ist.

Am Ende dieser schönen Zeit konnten insgesamt 4 neue TrainerInnen aus Aachen am Gedenkstein zum 1. Pfadfinderlager 1907 die Ausbildung beenden und das TrainerInnenhalstuch in Empfang nehmen. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass sich darunter die ersten 3 Männer befanden, die in der PSG an dieser Ausbildung teilgenommen haben.

René Klanten (Stamm Don Bosco Oberbruch)

 

 
© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz