PTA-Team

Wir Leiterinnen haben uns im PTA-Team zusammengefunden, weil wir Lust haben uns mit dem Thema Inklusion zu beschäftigen und für das Thema in der PSG Aachen zu sensibilisieren.

Als Team planen wir Fortbildungsveranstaltungen und entwickeln derzeit einen Methodenkoffer zum Thema, der praktisch von allen LeiterInnen in der Gruppenarbeit genutzt werden kann. In diesem Koffer werdet ihr z.B. Spielideen, Buchtipps und Bücher, einen Blindenfußball, Infomaterial aber auch Basteltipps für alle Altersstufen finden.

Da sich diese neue Form der PTA-Arbeit derzeit im Aufbau befindet, sind wir sehr dankbar für Anregungen, Ideen und auch Wünsche von Seiten aller LeiterInnen, aber auch von Seiten der Kinder und Jugendlichen.

Sollten Fragen aufkommen, sprecht uns gerne jederzeit an! Gerne könnt ihr aber auch einfach an Simone im Diözesanbüro eine Mail schreiben.

Wir freuen uns auf zahlreiche inklusive Erlebnisse mit euch allen!

Lisa Didden (Referentin), Theresa Krummen, Saskia Zambanini, Jana Bilger und Simone Eßer (Bildungsreferentin)

 

 

"Montagsgruppe"

Einige Mitglieder der PSG Aachen arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem Vinzenzheim zusammen und möchten Integration und Inklusion in der PSG erlebbar machen.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt zur Zeit darauf, gemeinsam mit Mitgliedern der „Montagsgruppe“ regelmäßige Treffen sowie ein jährliches Sommerlager zu planen und durchzuführen. Die „Montagsgruppe“ ist eine PfadfinderInnengruppe von Erwachsenen mit und ohne Behinderung, die sich alle drei bis vier Wochen im Vinzenzheim trifft und dort Gruppenstunden abhält.

Bei sogenannten "Sonntagstreffen", dreimal im Jahr, dreht sich der ganze Tag um gemeinsame Aktivitäten. Wir kochen und essen zusammen, wir singen, basteln und spielen und wenn genug „Schieber“ da sind, dann gehen wir am liebsten gemeinsam spazieren. Dabei wird immer viel erzählt und gelacht. Diese Sonntage sind für alle eine große Bereicherung.

Einmal im Jahr fahren wir für vierzehn Tage ins Sommerlager. Dafür suchen wir uns bewusst ein Selbstversorgerhaus, damit alle den Alltag mit gestalten können und bei allen Entscheidungen Mitspracherecht haben (Essenplan, Diensteplan, Tagesgestaltung, Uhrzeiten).

Weil es nur sehr wenige barrierefreie Selbstversorgerhäuser gibt und für Gruppen mit vielen Rollifahrern gar keine, haben wir vor einigen Jahren das Projekt gestartet: Barriere freier Umbau des Jugendferienhauses Krekel.

 

Kontakt

Simone Eßer

Email: s.esser@remove-this.psg-aachen.de

Tel: 0241/400490

Kontakt

Birgit Lauts

Email: b.lauts@remove-this.psg-aachen.de 

Ruth Richter

Email: r.richter@remove-this.psg-aachen.de

Margret von Thenen

Email: m.thenen@psg-aachen.de

© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz