Der Diözesanvorstand

Diözesanvorstand der PSG Aachen v.l.: Saskia Zambanini, Sabine Kock, Kim Geffroy

Diözesanvorsitzende - Saskia Zambanini

Hallo zusammen, ich heiße Saskia Zambanini, bin 31 Jahre alt und seit März 2017 ehrenamtliche Diözesanvorsitzende bei der PSG Aachen. Hauptberuflich bin ich Lehrerin an einem Gymnasium in Erkelenz.

Bei der PSG bin ich schon seit dem Wichtelalter, habe dann alle Altersstufen durchlaufen und mit 16 meine LeiterInnenausbildung gemacht. Danach habe ich zuerst Wichtel und Pfadis geleitet und leite jetzt seit vielen Jahren im Stamm Kornelimünster die Caravelles-Gruppenstunde. Für mich ist es wichtig, die pfadfinderischen Werte, die ich als Kind vermittelt bekommen habe, auch wieder an meine Gruppen weiterzugeben und zu sehen, wie aus meinen Caras neue LeiterInnen heranwachsen. Als Caravelles- Referentin liegen mir regelmäßige Lager sehr am Herzen. Seit dem Sommer 2016 bin ich anerkannte Trainerin der PSG.

Als Diözesanvorsitzende ist für mich der Kontakt zu den Stämmen und den einzelnen Gremien der PSG sehr wichtig, so begleite ich zum Beispiel auch den Diözesanausschuss. Durch meinen Vorstandsposten bin ich auch gleichzeitig Vorstandsmitglied im PWSG Aachen e.V., unserem Trägerwerk. Außerdem vertrete ich zusammen mit Kim und Sabine die PSG nach außen, zum Beispiel bei unserem Dachverband, dem BDKJ.

Kontakt: s.zambanini@remove-this.psg-aachen.de

Diözesanvorsitzende - Kim Geffroy

Ich bin Kim Geffroy, 23 Jahre alt und seit März 2017 im Vorstand der PSG Aachen. Ich studiere derzeit in Köln Lehramt für die Fächer Mathematik und Niederländisch.

"Pfadfinderin sein" ist für mich eine Lebenseinstellung und ich freue mich sehr, immer wieder Gruppenstunden, Aktionen und Fahrt mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf verschiedenen Ebenen zu erleben.

Ich bin seit den Wichteln bei der PSG und komme aus dem Stamm Kornelimünster ("Knolle"). Dort leite ich seit 7 Jahren die Wichtel und bin zudem seit 4 Jahren Stammesvorsitzende. Vor meinem Vorstandsposten war ich bereits in der Diözesanleitung aktiv und fand die Arbeit dort sehr spannend und interessant. Ich finde auch einen Kontakt zu anderen Jugendverbänden in Aachen sowie zu anderen Diözesen der PSG wichtig und vertrete die PSG Aachen unter anderem beim BDKJ Aachen und bei der PSG Bundesversammlung. Zudem mache ich gerade auf Bundesebene meine Trainerinnenausbildung, die ich hoffentlich im Herbst 2017 abschließen werde. Als Vorstand liegt mir vor allem die Weitergabe pfadfinderischer Werte und Inhalte sehr am Herzen. Zudem finde ich es wichtig, dass die LeiterInnen und Stämme in ihrer Arbeit unterstützt werden!

Kontakt: k.geffroy@remove-this.psg-aachen.de

Geistliche Leitung - Sabine Kock

Mein Name ist Sabine Kock. Seit Juli 2008 arbeite ich als Gemeindereferentin bei der PSG und bin im März 2010 zur Geistlichen Leitung des Verbandes gewählt worden, also zur „Kuratin“. Ich bin Teil des Diözesanvorstandes und denke zusammen mit Saskia und Kim über viele Belange und Aktionen in der PSG Aachen nach. Außerdem nehme ich an vielen Gremiensitzungen teil oder leite sie, halte Kontakt zu unseren Stämmen und bin viel unterwegs, um die PSG Aachen auf Bistums-, BDKJ- und Bundesebene nach außen hin zu vertreten.

Als Kuratin bin ich aber vor allem für alle religiös-spirituellen Belange des Verbandes zuständig. Unser Glaube zieht sich bei uns in der PSG wie ein roter Faden durch alles, was wir gemeinsam tun und erleben. Es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle diesen roten Faden entdecken und Lust haben, ihn weiterzuführen!

Kontakt: s.kock@remove-this.psg-aachen.de

© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz