26.09.2015

Feuer-Trim

Feuer machen und Löschen wie die Profis!

 

Regelmäßig werden Lagerfeuer bei PSG-Veranstaltungen gemacht und auch das Kochen auf Gasspinnen ist in den Lagern allgegenwärtig. Doch wie kriegt man ein Lagerfeuer eigentlich ohne große Hilfsmittel an und wie löscht man im Ernstfall ein Feuer, wenn mal etwas schief geht?! Mit diesen Fragen haben wir uns beim Feuer-Trim beschäftigt.

Eine Löschdecke kennt eigentlich jeder, der schon einmal irgendwo auf einem Lager war, aber funktioniert das überhaupt und wenn ja: Wie? Das gleiche gilt für Feuerlöscher. Sie gehören in jedem Gebäude zur Standardeinrichtung und wahrscheinlich wollte jeder von uns schon einmal ausprobieren, wie die Dinger eigentlich funktionieren. Wir haben es getan!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trims durften verschiedene Löschtechniken selber ausprobieren, einzig beim inszenierten Fettbrand durften nur die anwesenden Feuerwehrfachleute ihr Können unter Beweis stellen, wobei alle Anwesenden nur noch große Augen machen konnten.

Bevor man Feuer löschen kann, muss man sie jedoch erst einmal entzünden. Da dies nicht unter jeder Bedingung eine leichte Übung ist, hatten unsere Experten auch hier die einen oder anderen Tricks an der Hand, welche die staunenden TeilnehmerInnen wissbegierig aufsaugten.

 

Venwegen

 
© PSG Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH | CMS-Implementierung: Databay AG
Impressum ǀ Datenschutz