Neues aus dem Verband

Der PSG-Aachen Blog

Bleib auf dem Laufenden:

Aktion „Flagge zeigen“

Aktion „Flagge zeigen“

Worum geht's? Mit Regenbogenfahnen, Regenbogenbannern und Regenbogenplakaten möchten wir darauf aufmerksam machen, dass in unserer Kirche alle Menschen, egal mit welcher sexuellen Orientierung oder sexueller Identität, willkommen sind. Denn wir sind davon überzeugt,...

Pfadi-Fotoaktion | DAS Ergebnis

Pfadi-Fotoaktion | DAS Ergebnis

Sooo pfadi-blau ist es draußen! Das Pfaditeam hatte alle unsere Pfadis zu einer Fotochallenge herausgefordert und gewettet, dass die Pfadis es nicht schaffen, mehr unterschiedliche blaue Dinge draußen zu finden und zu fotografieren, als das Pfaditeam selbst. Und nun...

Cadetkurs-Wochenende | Leiter*innenausbildung online

Cadetkurs-Wochenende | Leiter*innenausbildung online

…und der Cadetkurs geht weiter! An diesem Wochenende sind wir in das wichtige PSG-Thema der Kindermitbestimmung eingetaucht. Alle angehenden Leiter*innen haben erfolgreich geübt, eine Maßnahme für verschiedene Altersstufen zu planen und dabei das Mitwirken der...

Ranger kriminalistisch unterwegs

Ranger kriminalistisch unterwegs

Am 24. April 2021 passierte ein Verbrechen! Also nahmen unsere Ranger - mutig, wie sie sind - diesen Fall an und versuchten herauszufinden, was geschehen war! Mit leerem Magen kann man allerdings nicht gut ermitteln, also haben sie zuerst ein (kleines und...

Cara-Abend | Schlag das Carateam

Cara-Abend | Schlag das Carateam

Caras gegen das Carateam… Eine spannende Partie! In 4 verschiedenen Runden konnten sowohl Caras als auch Leiter*innen ihr musikalisches Wissen, ihr Geschick, ihre Kreativität und natürlich auch ihr Zeitmanagement unter Beweis stellen. Es war sehr lustig, sehr lecker...

Ein interaktiver Erfahrungsaustausch

Ein interaktiver Erfahrungsaustausch

Bei unserem Trim am 15. April 2021 hatten wir die Gelegenheit, all unsere Fragen zum Thema "Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen" an die Kinder- und Jugendlichentherapeutin Ina Eisele zu stellen. In einem gemeinsamen Gespräch konnten somit alle...

„MIT statt OHNE“ | Was bleibt?

„MIT statt OHNE“ | Was bleibt?

Diese Fastenzeit stand bei der PSG Aachen ganz unter dem Motto MIT statt OHNE. Die Mitglieder des Spiriausschusses haben euch wöchentlich berichtet, was sie sich für die Fastenzeit bewusst vorgenommen haben, um in dieser entbehrungsreichen Zeit nicht noch mehr zu...

Wichtel auf Abenteuerreise | WWW 2021

Wichtel auf Abenteuerreise | WWW 2021

Vier Tage lang haben die Wichtel von Zuhause aus eine Werkwoche zum Thema Abenteuer erlebt! Alle Wichtel wurden vorher mit großen Bastelkisten (gefüllt mit Materialien, Süßigkeiten und Lagerbedarf) ausgestattet und unsere Cadets begleiteten die Kinder digital mit...

„MIT statt OHNE“ | Mit Bonusschritten durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Bonusschritten durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen, in dieser Fastenzeit mit Bonusschritten zu fasten. Auf dem Heimweg mal einen anderen Weg gehen, eine Bushaltestelle früher aussteigen, am Wochenende ein Spaziergang in der Natur. Bei meinen Bonusschritten halte ich die Augen offen und...

„MIT statt OHNE“ | Mit Taizé durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Taizé durch die Fastenzeit

Heute will ich mit euch teilen, womit ich in diesem Jahr faste. Da ich nicht wie bis 2019 jedes Jahr zur Karwoche nach Taizé fahren kann, nehme ich mir jeden Tag ganz bewusst Zeit, um ein „bisschen Taizé“ zu Hause zu erleben. Am Samstag schaue ich die Übertragung des...

Diözesanversammlung 2021

Diözesanversammlung 2021

Danke Theresa Dieses Jahr leider digital, trotzdem konnten wir bei einem netten und grünen irischen Abend unsere Diözesan- und e.V.-Vorsitzende Theresa Krummen nach 2 Jahren verabschieden. Liebe Theresa, in den letzten 2 Jahren hast du viele wertvolle Impulse im...

„MIT statt OHNE“ | Mit Gesprächen durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Gesprächen durch die Fastenzeit

Ich habe mich in dieser Fastenzeit dazu entschieden mehr miteinander zu reden.  Durch den Lockdown sind wir viel zu Hause und fühlen uns manchmal alleine.  Das will ich ändern.  Ich will mehr mit meiner Familie und meinen Freund*innen reden. Sei es ein Anruf bei...

„MIT statt OHNE“ | Mit Kaffee durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Kaffee durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen in dieser Fastenzeit mit Kaffee zu fasten. Was erstmal komisch klingt, ist ein Versuch trotz vieler schönen ausfallenden Wegzeiten (und anderen Formaten) Zeit zum Reflektieren zu finden und meine Beziehung zu Gott zu stärken. Statt...

„MIT statt OHNE“ | Mit Büchern durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Büchern durch die Fastenzeit

Ich habe mir für diese Fastenzeit vorgenommen, wieder bewusst mehr Bücher zu lesen. Daher steht das Bild exemplarisch für all die schönen Geschichten, die schon länger in meinem Regal liegen und darauf warten entdeckt zu werden. Durch das Lesen schaffe ich es für eine...

„MIT statt OHNE“ | Mit Yoga durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Yoga durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen in dieser Fastenzeit mit Yoga zu fasten. Auf dem Foto seht Ihr meine Yogamatte, mein Yogabolster und mein Yogatuch im Schein einer Kerze. Die Zusammenstellung erinnert mich an ein Denkmal. So ähnlich empfinde ich auch das Yoga, als eine...

w

Kontakt

Mail: info@psg-aachen.de
Telefon: +49 (241) 400 490

Diözesanbüro

Trierer Str. 714
52078 Aachen

}

Öffnungszeiten

Montags bis Donnerstags
9 -13  Uhr