aus dem Verband

alle unsere Blogbeiträge
Pfadi-Fotoaktion | DAS Ergebnis

Pfadi-Fotoaktion | DAS Ergebnis

Sooo pfadi-blau ist es draußen! Das Pfaditeam hatte alle unsere Pfadis zu einer Fotochallenge herausgefordert und gewettet, dass die Pfadis es nicht schaffen, mehr unterschiedliche blaue Dinge draußen zu finden und zu fotografieren, als das Pfaditeam selbst. Und nun...

Cadetkurs-Wochenende | Leiter*innenausbildung online

Cadetkurs-Wochenende | Leiter*innenausbildung online

…und der Cadetkurs geht weiter! An diesem Wochenende sind wir in das wichtige PSG-Thema der Kindermitbestimmung eingetaucht. Alle angehenden Leiter*innen haben erfolgreich geübt, eine Maßnahme für verschiedene Altersstufen zu planen und dabei das Mitwirken der...

Ranger kriminalistisch unterwegs

Ranger kriminalistisch unterwegs

Am 24. April 2021 passierte ein Verbrechen! Also nahmen unsere Ranger - mutig, wie sie sind - diesen Fall an und versuchten herauszufinden, was geschehen war! Mit leerem Magen kann man allerdings nicht gut ermitteln, also haben sie zuerst ein (kleines und...

Cara-Abend | Schlag das Carateam

Cara-Abend | Schlag das Carateam

Caras gegen das Carateam… Eine spannende Partie! In 4 verschiedenen Runden konnten sowohl Caras als auch Leiter*innen ihr musikalisches Wissen, ihr Geschick, ihre Kreativität und natürlich auch ihr Zeitmanagement unter Beweis stellen. Es war sehr lustig, sehr lecker...

Ein interaktiver Erfahrungsaustausch

Ein interaktiver Erfahrungsaustausch

Bei unserem Trim am 15. April 2021 hatten wir die Gelegenheit, all unsere Fragen zum Thema "Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen" an die Kinder- und Jugendlichentherapeutin Ina Eisele zu stellen. In einem gemeinsamen Gespräch konnten somit alle...

„MIT statt OHNE“ | Was bleibt?

„MIT statt OHNE“ | Was bleibt?

Diese Fastenzeit stand bei der PSG Aachen ganz unter dem Motto MIT statt OHNE. Die Mitglieder des Spiriausschusses haben euch wöchentlich berichtet, was sie sich für die Fastenzeit bewusst vorgenommen haben, um in dieser entbehrungsreichen Zeit nicht noch mehr zu...

Wichtel auf Abenteuerreise | WWW 2021

Wichtel auf Abenteuerreise | WWW 2021

Vier Tage lang haben die Wichtel von Zuhause aus eine Werkwoche zum Thema Abenteuer erlebt! Alle Wichtel wurden vorher mit großen Bastelkisten (gefüllt mit Materialien, Süßigkeiten und Lagerbedarf) ausgestattet und unsere Cadets begleiteten die Kinder digital mit...

„MIT statt OHNE“ | Mit Bonusschritten durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Bonusschritten durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen, in dieser Fastenzeit mit Bonusschritten zu fasten. Auf dem Heimweg mal einen anderen Weg gehen, eine Bushaltestelle früher aussteigen, am Wochenende ein Spaziergang in der Natur. Bei meinen Bonusschritten halte ich die Augen offen und...

„MIT statt OHNE“ | Mit Taizé durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Taizé durch die Fastenzeit

Heute will ich mit euch teilen, womit ich in diesem Jahr faste. Da ich nicht wie bis 2019 jedes Jahr zur Karwoche nach Taizé fahren kann, nehme ich mir jeden Tag ganz bewusst Zeit, um ein „bisschen Taizé“ zu Hause zu erleben. Am Samstag schaue ich die Übertragung des...

Diözesanversammlung 2021

Diözesanversammlung 2021

Danke Theresa Dieses Jahr leider digital, trotzdem konnten wir bei einem netten und grünen irischen Abend unsere Diözesan- und e.V.-Vorsitzende Theresa Krummen nach 2 Jahren verabschieden. Liebe Theresa, in den letzten 2 Jahren hast du viele wertvolle Impulse im...

„MIT statt OHNE“ | Mit Gesprächen durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Gesprächen durch die Fastenzeit

Ich habe mich in dieser Fastenzeit dazu entschieden mehr miteinander zu reden.  Durch den Lockdown sind wir viel zu Hause und fühlen uns manchmal alleine.  Das will ich ändern.  Ich will mehr mit meiner Familie und meinen Freund*innen reden. Sei es ein Anruf bei...

„MIT statt OHNE“ | Mit Kaffee durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Kaffee durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen in dieser Fastenzeit mit Kaffee zu fasten. Was erstmal komisch klingt, ist ein Versuch trotz vieler schönen ausfallenden Wegzeiten (und anderen Formaten) Zeit zum Reflektieren zu finden und meine Beziehung zu Gott zu stärken. Statt...

„MIT statt OHNE“ | Mit Büchern durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Büchern durch die Fastenzeit

Ich habe mir für diese Fastenzeit vorgenommen, wieder bewusst mehr Bücher zu lesen. Daher steht das Bild exemplarisch für all die schönen Geschichten, die schon länger in meinem Regal liegen und darauf warten entdeckt zu werden. Durch das Lesen schaffe ich es für eine...

„MIT statt OHNE“ | Mit Yoga durch die Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Mit Yoga durch die Fastenzeit

Ich habe mich dazu entschlossen in dieser Fastenzeit mit Yoga zu fasten. Auf dem Foto seht Ihr meine Yogamatte, mein Yogabolster und mein Yogatuch im Schein einer Kerze. Die Zusammenstellung erinnert mich an ein Denkmal. So ähnlich empfinde ich auch das Yoga, als eine...

„MIT statt OHNE“ | Impulse zur Fastenzeit

„MIT statt OHNE“ | Impulse zur Fastenzeit

Das vergangene Jahr war geprägt von Entbehrungen und Verzicht. Auf Grund der Coronapandemie können wir auch jetzt Vieles nicht tun, was wir gerne machen würden, müssen Verabredungen und Pläne immer wieder rausschieben und verzichten auch jetzt auf so Vieles! Daher...

Kennenlernnachmittag | Cadetkurs 2021

Kennenlernnachmittag | Cadetkurs 2021

Am Sonntag, den 7.2.2021, fand der Online-Kennenlernnachmittag des Cadetskurses 2021 statt. Wir haben uns einen gemütlichen Nachmittag mit vielen Spielen gemacht und sind ganz begeistert, wie gut uns die Technik gesinnt war! Was wir alle gemeinsam haben: Wir freuen...

Simone wird 20!

Simone wird 20!

Unsere liebe und langjährige Bildungsreferentin Simone feiert heute schon ihr 20 jähriges Jubiläum bei der PSG Aachen - und trotz der langen Zeit, ist sie immer noch hochmotiviert und mit viel Herzblut dabei!DANKE für deine Arbeit, all die Hilfe und die guten...

How to pimp your Leitungsround?!

How to pimp your Leitungsround?!

Wir haben ein schönes digitales Trim(estertreffen) zu einem spannenden Thema verbracht: und zwar haben wir unsere Aufmerksamkeit der Leitungsrunde gewidmet - quasi das Herzstück der Diözese, da in der Leitungsrunde die Stämme koordiniert werden... Wir funktionieren...

Kathi – unsere neue Bildungsreferentin!

Kathi – unsere neue Bildungsreferentin!

Wir haben seit dem 1.1.21 Verstärkung in unserem Diözesanbüro! 🙂 Hier stellt sich Kathi für euch vor: Ich heiße Katharina Adams, bin (bald) 28 Jahre alt und unterstütze das PSG-Team als Bildungsreferentin, worüber ich mich sehr freue!Kurz zu mir: Ich habe vor kurzem...

PSG-Weihnachtsbäckerei | 13.12.2020

PSG-Weihnachtsbäckerei | 13.12.2020

Heute haben wir leckere Bratäpfel gebacken, mit Vanillesoße und Nussmischung, je nach Geschmäckern auch in den verschiedensten Variationen. Und um nicht unnötigen Essensabfall zu pr0duzieren, haben wir unsere Apfelschalen noch zu leckeren Apfelchips weiterverarbeitet!...

Cara Krimidinner | 05.12.2020

Cara Krimidinner | 05.12.2020

Ein Fall auf dem schönen Weingut der Familie Bourdon…Am Samstag trafen sich einige unserer Caras online, um herauszufinden, wer den Gutsherren Guillaume Bourdon ermordet hat.Aber natürlich kann man mit leerem Magen nicht gut ermitteln, also haben sie vorher gemeinsam...

2. Dezember

2. Dezember

Wir haben einen Spreadshop eröffnet, wo ihr fleißig neue Dinge erwerben könnt und das Beste dabei: mit jedem Produkt, das ihr kauft, spendet ihr gleichzeitig an unser barrierefreies Selbstversorgehaus in Krekel - wir sind nämlich ständig dabei, es weiter auszubauen...

1. Dezember

1. Dezember

Ihr habt ihn euch nicht gewünscht, aber jetzt wo er da ist… wollt ihr ihn: unseren Adventskalender! Wir haben verschiedenste Sachen zusammengestellt, also schaut immer mal wieder vorbei, es lohnt sich bestimmt 😉

Newsletter für Veranstaltungen

Newsletter für Veranstaltungen

Da wir unsere Veranstaltungen vermehrt digital berwerben wollen oder müssen (sei es durch Corona oder einfach die Tatsache, dass wir früher extrem viele Einladungen für jedes Mitglied kopiert haben und nur ein Bruchteil dann die Veranstaltungsanmeldung ausgefüllt hat...

PSG-Firmung | 21.11.2020

PSG-Firmung | 21.11.2020

"May your life in this world be a happy one"Heute fand endlich unsere langersehnte und bereits verschobene PSG-Firmumg zum Thema "Wegweiser" im etwas kleineren Rahmen statt. Unsere 8 Firmlinge haben während der Vorbereitung viele schöne eigene Texte für die Firmfeier...

Spielen, Essen & Ranger sein – und das online!

Spielen, Essen & Ranger sein – und das online!

Heute gab es auf unseren Tisch des Hauses eine leckere und natürlich gesunde Maronensuppe und auch der Spielspaß ist natürlich nicht zu kurz gekommen! Lange langweilige Köchelzeiten konnten somit gut überbrückt werden und auch mit vollem Bauch waren alle top fit, um...

Bildungsreferent*in gesucht

Bildungsreferent*in gesucht

Wir suchen zum 01.01.2021 eine*n Bildungsreferent*in (m/w/d) mit 75% BU zur Unterstützung für unser Team im Diözesanbüro. Alle wichtigen Infos findest du in unserer Jobbörse oder direkt hier in der Stellenausschreibung.

Mädchen*- und Jungen*wochenende digital

Mädchen*- und Jungen*wochenende digital

Das Mädchen*- und das Jungen*wochenende sind ein voller Erfolg! Leider nur online, aber dafür trotzdem ein bisschen chaotisches Lagerfeeling und ein paar Stunden zusammen mit den Anderen, die wir gerade nicht persönlich treffen können.Und passend zum Tag, haben wir...

ein Tag in Hogwarts | digitaler Pfadi-Tag

ein Tag in Hogwarts | digitaler Pfadi-Tag

Die Lehrer*innen und Schüler*innen aus Hogwarts machen vor nichts Halt - auch nicht vor digitalem Zaubereiunterricht! Es war spontan, aber trotzdem super cool!Mit den Pfadis haben wir heute einen digitalen Tag in Hogwarts verbracht.Von diversem Unterrichtsmaterial...

Abendreihe | Leiter*innenausbildung

Abendreihe | Leiter*innenausbildung

Unser Cadetkurs musste dieses Jahr leider ausfallen, aber ein paar neue und motivierte Menschen konnten wir dieses Jahr trotzdem dazugewinnen, denn heute war der letzte Tag der diesjährigen Abendreihe (unser Cadetkurs für Quereinsteiger*innen) ! Herzlichen Glückwunsch...

Ab an die Luft! – Wichtelwochenende 2020

Ab an die Luft! – Wichtelwochenende 2020

Ende September haben wir mit den Wichteln ein tolles Wochenende in Krekel unter dem Motto "ab an die Luft!" verbracht.Trotz des schlechten Wetters war das Motto Programm - natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln!In Bezugsgruppen haben wir Naturmandalas gemacht,...

RaOnTré | das Ranger-Online-Treffen

RaOnTré | das Ranger-Online-Treffen

Im September haben sich die Ranger zweimal online zum Spielen getroffen. So verbrachten sie die Abende bei den Werwölfen im Düsterwald, durften ihre künstlerische Ader beim skribbl.io ausleben und der GeoGuessr hat sie an die abgelegensten Orte der Welt gebracht! Es...

Cara-Tag ??? | 19.09.2020

Cara-Tag ??? | 19.09.2020

Am 19. September hieß es für die Caras aus Aachen: "Wir übernehmen jeden Fall!". Unter dem Motto "die drei???" starteten die Jungdetektiv*innen zu einem Sternenhaik rund um Rott und auf dem Weg gab es für die Teams dann auch direkt verschiedene Rätsel zu lösen... Ziel...

Diözesankonferenz 2020

Diözesankonferenz 2020

Heute haben wir eine wunderbare DK erlebt - mit spannenden Berichten, aufregenden Wahlen, kurzweiligen Altersstufenkonferenzen, einer Debatte über das Thema unseres DiSoLas 2022, so wie mit informativen Stammespräsentationen mit jugendlichem Touch - und noch Einiges...

Cadet-Tag | 22.08.2020

Cadet-Tag | 22.08.2020

Am 22.8 fand bei uns ein Tag nur für die Cadets statt! Nach langer Pause konnten wir uns ganz coronakonform treffen, Fragen klären und austauschen. Auch die Cadets aus dem kommenden Jahr waren herzlich zu diesem Tag eingeladen. Beim gemeinsamen Fröbelturm-Bau und dem...

Wir sind auf Sendung!

Wir sind auf Sendung!

Virtuelles Pfingstlager, Gruppenstunden online und andere Alternativen mussten wir uns dieses Jahr auf Grund von Corona überlegen. Im Podcast "Zwischen Einsen und Nullen" in der Folge "Digitales Pfadfinderlager" könnt ihr Theresa, Lilo (beide Diözesanvorsitzende) und...

Rangersommerlager 2020

Rangersommerlager 2020

die Ranger im Düsterwald In dem abgeschiedenen Örtchen Ahrhütte im Düsterwald trafen sich einige Ranger während der Sommerferien und erbauten eine Zeltstadt, um der Corona-Pandemie zu entkommen. Doch schnell wurde klar, dass auch unter ihnen eine Gefahr weilte…...

w

Kontakt

Mail: info@psg-aachen.de
Telefon: +49 (241) 400 490

Diözesanbüro

Trierer Str. 714
52078 Aachen

}

Öffnungszeiten

Montags bis Donnerstags
9 -13  Uhr