Liebe PSGler*innen,

mein Name ist Jana Simons und ich bin 26 Jahre alt. Ab heute bin ich als neue Bildungsreferentin der PSG für euch da.

Ich komme ursprünglich aus der schönen Eifel und habe dort in meiner Kindheit und Jugend die Jugendverbandsarbeit gut kennen lernen und dort viele tolle Erfahrungen machen dürfen. Ich war jahrelang aktives Mitglied in einem Jugendverband in Roetgen und war unter anderem durch die spannende ehrenamtliche Arbeit dort motiviert, 2013 das Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Aachen zu beginnen. Während des Studiums habe ich dann aus zeitlichen Gründen die Jugendverbandsarbeit hinten anstellen müssen, aber seit Ende 2019 konnte ich mich bei der PSG im Stamm Rott wieder engagieren und habe dort mit großem Spaß die Pfadi-Gruppenstunden begleitet. Im Rahmen der Abendreihe konnte ich dann noch intensivere Einblicke in die pfadfinderische Pädagogik gewinnen, mit der ich mich sehr identifiziere. Mit Beginn meiner Stelle als Bildungsreferentin werde ich zunächst meine aktive Arbeit im Stamm pausieren.

In den letzten 3 1/2 Jahren war ich an zwei verschiedenen Aachener Grundschulen als Schulsozialarbeiterin tätig. Jetzt freue ich mich sehr auf ein neues Aufgabengebiet und darauf, euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam tolle Aktionen und Projekte zu planen und umzusetzen.

Auf eine gute Zusammenarbeit und vor allem eine schöne Zeit,
Jana Simons