Heute will ich mit euch teilen, womit ich in diesem Jahr faste. Da ich nicht wie bis 2019 jedes Jahr zur Karwoche nach Taizé fahren kann, nehme ich mir jeden Tag ganz bewusst Zeit, um ein „bisschen Taizé“ zu Hause zu erleben. Am Samstag schaue ich die Übertragung des Mittagsgebets an, an anderen Tagen höre ich den Bibelauslegungen der Brüder zu oder übe alte und neue Lieder mit den bekannten „Chorleiter*innen“ aus Taizé.
Es ist nicht etwa so, dass ich das nur in der Fastenzeit mache, aber jetzt mache ich es ganz bewusst jeden Tag und nehme mir richtig Zeit dafür. Sonst mache ich das eher „mal“ so „zwischendurch“. Ich habe festgestellt, dass mir auch die digitalen Übertragungen aus Taizé sehr guttun, auch wenn es kein Vergleich ist zu dem, was ich in Taizé schon erleben durfte. Ich fühle mich gut vorbereitet auf den Tag an dem es wieder heißt „Christus ist auferstanden“ – „Er ist wahrhaft auferstanden.In freudiger Erwartung dieser frohen Botschaft sende ich euch ein herzliches „Gut Pfad“, Margret (Spiriausschuss)

Zur „MIT statt OHNE“-Aktion: Das vergangene Jahr war geprägt von Entbehrungen und Verzicht. Auf Grund der Coronapandemie können wir auch jetzt Vieles nicht tun, was wir gerne machen würden, müssen Verabredungen und Pläne immer wieder rausschieben und verzichten auch jetzt auf so Vieles!
Daher möchten wir, der Spiriausschuss der PSG Aachen, in dieser Fastenzeit zur Aktion „MIT statt OHNE“ aufrufen. Statt – wie sonst in der Fastenzeit – auf etwas zu verzichten, möchten wir euch einladen, bewusst Dinge in den Mittelpunkt zu stellen, die euch guttun und Freude bereiten. Als kleine Inspiration werdet ihr daher , hier auf der Homepage und auf unseren social media-Kanälen, bis Ostern immer wieder Beitrage von uns sehen, in welchen wir berichten, was wir uns diese Fastenzeit vornehmen. Gerne dürft ihr schreiben und kommentieren, wie ihr eure Fastenzeit verbringt. Gibt es Dinge, die ihr euch bewusst vornehmen möchtet?