Über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Altersstufen aus der gesamten Diözese Aachen zeigen in ihrem virtuellen Pfingstlager, dass man auch mit Abstand ein tolles Lager erleben kann.

Keine Maßnahmen in den Osterferien. Kein Lager über Christi Himmelfahrt. Und auch kein Lager an Pfingsten? Nee! Das machen wir nicht mit!

Innerhalb einer wahnsinnig kurzen Vorbereitungszeit organisierte also ein kleines Lagerleitungsteam das viPfi – ein virtuelles Pfingstlager unter dem Motto „gemeinsam zuhause“. Aber alleine war das Leitungsteam dabei nicht, denn es fanden sich viele Leiter*innen, die das Team bei der Umsetzung unterstützten und so kamen knapp 50 großartige Workshops und offene Angebote zustande.

Diese Angebote fanden größtenteils „live“ über eine Videoplattform statt und deckten eine breite Spanne aus den Bereichen Bewegung und Sport, Kochen und Backen, Spiele und Quiz, Pfadfinderisches und Kreatives ab.

Gestartet ist das Lager mit einem gemeinsamen Auftakt, bei dem sich die Teilnehmer*innen erst einmal ein eigenes Lager für das Wochenende gebaut haben – egal ob mit Decken und Kissen im Wohnzimmer oder mit einem Zelt im eigenen Garten.

Die Highlights der Teilnehmer*innen waren zum Beispiel die Wettspiele für die Wichtel, die virtuellen Werwölfe aus dem Düsterwald, die digitale Schnitzeljagd, das gemeinsame Kochen, die Singerunde, das 90er Workout, die Feuerexperimente oder die Quizshow-Night. Es war für alle etwas dabei.

Die Teilnehmer*innen waren durchweg begeistert: „gemeinsam zuhause“ – das funktioniert!

Und weil wir so viel cooles Programm für unser virtuelles Lager zusammenbekommen haben, dass wir keine Zeit mehr für eine Abschlussveranstaltung mit allen hatten, haben wir euch ein kleines Video mit wunderbaren viPfi-Momenten erstellt 🙂