Liebe Leiter*innen! Liebe Cadets! 

Wir laden euch hiermit herzlich zu unserer Diözesanversammlung vom 11. bis 13. März 2022 in Rolleferberg in Aachen ein!  Besonders freuen wir uns, euch nach der digitalen DV im letzten Jahr bei einer Präsenz-DV dieses Jahr begrüßen zu dürfen! Nicht nur deswegen wird es eine besondere DV, sondern auch, weil besonders intensive und spannende Tagesordnungspunkte auf euch warten! Wir freuen uns, wenn viele PSGler*innen teilnehmen und rege über die Arbeit und die Zukunft des Verbandes diskutieren. Weiter unten seht ihr auch die vorläufige Tagesordnung.  

Auf der letzten DV wurde ein Satzungsausschuss gegründet, der seine Arbeit im letzten Jahr aufgenommen hat und zu dieser DV fristgerecht fünf Anträge eingereicht hat, welche alle mit der Änderung der PSG-Satzung bzw. der Einführung einer Geschäfts- und Wahlordnung zusammenhängen.  

Der Satzungsausschuss hat verschiedene Dokumente aufbereitet, in denen ihr die Antragstexte, sowie die neuen Satzungstexte, auch im Vergleich zur bisherigen Satzung, sehen könnt. Ihr findet alle Dokumente als pdf in der Einladungsmail und auch übersichtlich hier:

Auf den Link haben alle Personen Zugriff, welche eine @psg-aachen.de-Mailadresse und somit einen Microsoft-Office Zugang über die PSG haben. Wenn du keine solche Mailadresse hast, dies aber gerne möchtest, wende dich an Angela Bonnie.

Ihr bekommt diese Antragsdokumente nicht nur als pdf, sondern auch per Link, damit ihr bereits vor der DV Fragen, Anmerkungen und Vorschläge zu diesen komplexen Themen hinterlassen könnt. Bitte ladet keine zusätzlichen Dokumente unter dem Link hoch und verändert in den Word-Dokumenten auch nichts im Text, sondern hinterlasst eure Anmerkungen als Kommentar.  

Es wird zudem am Freitagabend auf der DV ein Antragscafé geben, bei dem Fragen geklärt, Diskussionen geführt und Änderungsanträge formuliert werden können. Der Satzungsausschuss bittet darum, dass ihr die Anträge vor der DV lest und euch Gedanken macht und diese dann auch im Vorfeld über die Kommentarfunktion bzw. spätestens im Antragscafé äußert, damit die Besprechung und Abstimmung der Anträge möglichst reibungslos ablaufen kann.  

Der Satzungsausschuss steht euch natürlich auch im Vorfeld der DV bei Fragen zu Verfügung. Mitglieder sind: Dane Beckers, Kim Geffroy , Lilo Schmidt und Martin Weyers. Du erreichst sie ganz einfach per Mail.

Nicht nur am Freitag und am Samstag finden besondere Tagesordnungspunkte statt, sondern auch am Sonntag! Es werden nämlich verschiedene Wahlen stattfinden. Unteranderem haben wir nach 2 Jahren Vakanz eine Kandidatin für das Amt der Kuratin. Katharina Rexing, welche seit September als Referentin für geistliche Begleitung bei der PSG Aachen ist, kandidiert für dieses Amt und steht euch natürlich auch schon im Vorfeld der DV für Fragen zur Verfügung.

Corona:

Selbstverständlich werden bestimmte Coronaregelungen auf der DV gelten, die sich ggf. auch im Vorfeld immer wieder ändern können. Hiermit möchten wir euch aber auch schon einen ersten Überblick über die derzeitig geplanten Regelungen geben:  

  • Die Diözesanversammlung wird gemäß der Coronaschutzverordnung unter 3G stattfinden. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer*innen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet zur Veranstaltung erscheinen müssen.  
  • Da wir auf der DV aber auch gemeinsam Essen und ggf. in gemeinsamen Zimmern übernachten werden, müssen zusätzlich alle Teilnehmer*innen einen aktuellen negativen Schnelltest bei der Anreise vorzeigen (unabhängig von Impfstatus und Co.). 
  • Am Samstagabend wird es ein kleines Abendprogramm geben, was kein Tagesordnungspunkt der DV ist und somit in den Bereich der Freizeitarbeit fällt und gemäß der Coronaschutzverordnung unter 2G (nur geimpfte und genesene Personen haben Zutritt) stattfinden muss.  
  • Zudem gehen wir zurzeit davon aus, dass außerhalb des Essens und Schlafens auch die Maskenpflicht gelten wird.  

Sollten sich diese Regelungen vor der Versammlung ändern oder konkretisieren, werden alle angemeldeten Personen selbstverständlich informiert.  

Organisatorisches: 

In diesem Jahr wird es wieder eine Krekel-Belegungskonferenz geben. Sprecht euch daher in eurem Stamm oder Teams ab, wann ihr Krekel im Jahr 2023 gerne buchen möchtet, und bringt diese Termine mit zur Belegungskonferenz am Samstagabend. 

Außerdem wird am Samstag in der Mittagspause der Förderverein „Freundinnen und Freunde der PSG Diözese Aachen e.V.“ seine Mitgliederversammlung veranstalten und lädt alle Interessierten hierzu herzlich ein.  

Falls ihr einen Antrag stellen möchtet, beachtet bitte, dass dieser mindestens vier Wochen vor der DV dem Diözesanausschuss vorliegen muss. Das heißt, dass ihr eure Anträge bis zum 11.02.2022 im Büro einreichen könnt, gerne auch per Mail. Die Anträge werden entsprechend weitergeleitet. 

Anmeldung:

Bitte meldet euch schnellstmöglich verbindlich an, spätestens aber bis zum 23. Februar 2022. Das Anmeldeverfahren läuft auch in diesem Jahr ausschließlich über unsere Homepage. Bitte füllt zur Anmeldung daher das digitale Anmeldeformular aus. Anschließend erhaltet ihr eine Bestätigungsemail. 

Aufgrund der pandemischen Situation gibt es auch die Möglichkeit für die Satzungsänderungsanträge am Samstagnachmittag und die Wahlen am Sonntagvormittag digital an der Versammlung teilzunehmen und vom Wahlrecht gebrauch zu machen. Melde dich hierfür bitte bis zum 04. März 2022 unter folgendem Link an:

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns wie immer gerne kontaktieren.  

Da die Mitarbeiterinnen auch zur Zeit viel im Mobilen Arbeiten sind, wendet euch am besten direkt an Miriam unter 0178-3103106 oder per Mail. 

Wir freuen uns auf euch! 

Der Diözesanausschuss: Caro, Pia, Leo, Martin und Lisanne 


Vorläufige Tagesordnung

Freitag, 11. März 2022 

18:00 – 18:30 Uhr Ankunft 
18:30 Uhr Abendessen 
19:30 Uhr Konferenzbeginn und Begrüßung 
 Regularien 
20:00 Uhr Antragscafé 

Samstag, 12.März 2022 

08:30 Uhr Frühstück 
09:30 Uhr Konferenzeinführung 
 Vorstellung der Gremien- und Stellenbeschreibungen 
 Berichte der Gremien 
12:30 Uhr Mittagessen und Mittagspause Inkl. Mitgliederversammlung des Fördervereins 
14:00 Uhr Fortsetzung Berichte der Gremien 
 Berichte der Gäste 
 Anträge 
18:30 Uhr Krekel-Belegungskonferenz  
19:00 Uhr Abendessen 
20:00 Uhr Abendprogramm
falls notwendig: Fortsetzung „TOP Anträge“, dann beginnt das Abendprogramm um 21 Uhr 

Sonntag, 13.März 2022 

09:00 Uhr Frühstück 
10:00 Uhr Wegzeit 
 Fortsetzung Anträge 
 Wahlen 
 Sonstiges 
14:00 Uhr Konferenzende und Mittagessen 
 Gemeinsames Aufräumen