Liebe Leiter*innen und liebe Cadets! 

Bereits im letzten Jahr fand die DK unter besonderen Umständen statt und die vergangene DV hat einmal ganz anders digital stattgefunden.  Daher freuen wir uns umso mehr, euch zur diesjährigen DK wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen! 

Wir haben im Diözesanausschuss lange die Entwicklung der Corona-Pandemie beobachtet und die Für-und-Wider der verschiedenen Angebotsformen abgewogen.  Da bis September schon einige Personen geimpft wurden und auch durch die Möglichkeit von Schnelltests eine gewisse Sicherheit hergestellt werden kann, erschien uns eine Präsenz-DK als beste Alternative. Selbstverständlich werden noch weitere Hygienemaßnahmen gelten, um die Veranstaltung für alle Personen so sicher wie möglich zu gestalten. Die konkreten Regelungen erhaltet ihr im Vorfeld der DK, da sich ja bekanntermaßen immer wieder Regeln auch schnell ändern. Mögliche Regeln könnten sein: Das Mitbringen eines negativen Testergebnisses bzw. Impfausweises, das Tragen einer Maske und Einhalten von Hygieneabständen.  
Wir freuen uns sehr auf euch und sind sicher, dass wir auch dieses Mal mit veränderten Bedingungen gemeinsam eine gelungene DK erleben werden. 

Die Konferenz findet statt am Samstag und Sonntag dem 11. und 12. September 2021 in Rolleferberg. 

Die Inhalte findet ihr in der vorläufigen Tagesordnung am Ende dieser Einladung. Vorab sei aber schon dies gesagt: 

  • In Bezug auf die Altersstufenkonferenzen möchten wir euch bitten, dass ihr euch für die Altersstufenkonferenz anmeldet, in der ihr leitet. Es soll nicht das Ziel sein, dass alle Leiter*innen so auf die Konferenzen verteilt sind, dass diese unbedingt alle beschlussfähig sind. Vielmehr soll ein inhaltlicher Austausch über die Arbeit in der jeweiligen Altersstufe im Vordergrund stehen.  
  • Zudem gibt es in Bezug auf die diesjährigen Altersstufenkonferenzen ein kleines „Experiment“. Ähnlich wie bei einem „Tag der offenen Tür“ habt ihr die Möglichkeiten euch vor den Altersstufenkonferenzen anzuschauen, was in den verschiedenen Altersstufen im letzten Jahr passiert ist und was für das kommende Jahr geplant wird. Diesen Programmteil nennen wir jetzt einfach mal „Altersstufenforen“. Eine Rangeraltersstufenkonferenz wird dieses Jahr nicht stattfinden. Das Rangerteam hat entschieden, dass es seine Arbeit gut im Rahmen der Altersstufenforen präsentieren kann, sodass ihr selbstverständlich genügend Gesprächsmöglichkeiten mit dem Rangerteam haben werdet. Die Wahlen der Rangeraltersstufe werden daher in der Gesamtheit der Konferenzen stattfinden.  
  • Die Diözesankonferenz wird am Samstag um 9.00 Uhr mit der Anreise starten. Um 09.30 Uhr wird die Konferenz offiziell eröffnet. (Es gibt kein gemeinsames Frühstück). Am Sonntag wird es zum Mittagessen und Konferenzausklang ein gemütliches Grillen und Beisammensein geben. Die Abreise ist danach für ca. 15:30h geplant. Wer nicht zur DK kommen möchte, aber PSG-Feeling schnuppern, Gemeinschaft erleben und grillen möchte, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Kreuzt bei eurer Anmeldung dann entsprechend an, dass ihr nur am Sonntag beim Grillen anwesend seid.
  • Am Sonntagvormittag wird ein inhaltlicher erlebnispädagogischer Teil angeboten um das überarbeitete PEMS-Projekt (Pfadfinderische Erlebnispädagogik mit Schüler*innen) vorzustellen. Ihr habt die Möglichkeit entweder einen Niedrigseilparcours kennenzulernen und auszuprobieren oder ein T-Shirt kreativ zu besprayen. Gebt bitte bei der Anmeldung an, welche Option ihr wählen möchtet, sodass besser geplant werden kann. 
  • Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen wird die Personenanzahl, welche in Rollef zusammenkommen kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit begrenzt sein. Wir möchten selbstverständlich vielen Leiter*innen und Cadets ermöglichen an der Konferenz teilzunehmen und versuchen daher den weiteren Personenkreis möglichst klein zu halten. Dies betrifft auch die Kinder und die Kinderbetreuung. Wir möchten alle Eltern bitten, zu prüfen ob sie eine Möglichkeit haben ihre Kinder abseits der Konferenz betreuen zu lassen. Wenn ihr jedoch keinerlei Möglichkeiten habt, meldet euch bei Jessi (j.ketteniss@psg-aachen.de), so dass wir nach einer Möglichkeit der Betreuung in Rollef suchen können.  

Liebe Stämme… 

  • Bitte schickt dieses Jahr all eure Stammestermine für die Jahresplanung vor der DK (spätestens bis zum 29. August) per Mail an uns (j.ketteniss@psg-aachen.de). So können wir die Termine in den Jahreskalender einbauen und ihr habt sie zur Planung auf der DK vorliegen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Zeitstrahl nur mäßig genutzt wird und daher wird er dieses Jahr nicht aufgehangen.
  • Des Weiteren möchten wir alle Stämme bitten bis zum 29. August eine Liste mit euren Cadets zu schicken (j.ketteniss@psg-aachen.de), welche auf der DK für den Stamm ein Stimmrecht wahrnehmen sollen. (Diese benötigen eine Cadetanerkennung und müssen aktiv im Stamm eine Gruppe leiten.) Nur wenn diese Liste von euch fristgemäß vorliegt, können eure Cadets auf der DK mit abstimmen.  
    • Die Cadets melden sich dennoch ganz normal über die Homepage für die DK an. Wir hoffen sehr, dass dieses andere Verfahren für alle eine Erleichterung ist und danken an dieser Stelle für eure Unterstützung 

Organisatorisches: 

  • Alle Dokumente, die ihr sonst in der Tischmappe findet, sind dieses Jahr digital über OpenSlides zugänglich. Wer dennoch eine eigene ausgedrückte Tischmappe nutzen möchte, gibt dies bitte auf der Anmeldung an.  
  • Des Weiteren werden auch die Wahlen in diesem Jahr über OpenSlides abgehalten. Hierzu benötigt ihr ein digitales Endgerät (Handy, Tablet). Wenn ihr kein solches Gerät zur DK mitbringen könnt, gebt dies bitte ebenfalls in der Anmeldung an.  
  • Anmelden könnt ihr euch bis spätestens zum 29. August 2021 über unsere Homepage.  
  • Nach der Anmeldung erhaltet ihr ein Anmeldebestätigung per Mail. (Solltet ihr diese nicht erhalten (bitte auch den Spamordner checken) meldet euch im Büro, dann ist etwas schiefgelaufen und die Anmeldung hat uns nicht erreicht.)

Fragen zur DK könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder an info@psg-aachen.de 

Damit ihr uns auch findet hier die Adresse: Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen. 

In Vorfreude auf eine Präsenz-DK, die hoffentlich nicht durch einen erneuten starken Ausbruch der Corona-Pandemie wieder umgeplant werden muss, schicken wir euch allen besonders herzliche Grüße! Habt alle bis zur DK eine gute gesunde Zeit! 

der DA: Pia, Caro, Leo und Martin und der Diözesanvorstand: Lilo und Lisanne 


Tagesordnung der DK, 11. – 12.09.2021 

Samstag, 11.09.

bis 09:00 UhrAnreise 
09:30 UhrTOP 1: Begrüßung und Eröffnung der DK 
TOP 2: Regularien 
TOP 3: Gesamtheit der Konferenzen  
(Berichte der Gäste, Bericht der OE-Prozessgruppe und des Satzungsausschusses)  
Altersstufenforen 
13:00 UhrMittagessen und Pause
14:30 UhrFortsetzung TOP 3: Gesamtheit der Konferenzen (Wahlen) 
TOP 4: Altersstufenkonferenzen 
Fortsetzung TOP 3: Gesamtheit der Konferenzen (Vorstellung der Ergebnisse der Altersstufenkonferenzen und ggf. Wahlen) 
Wegzeit 
18:15 UhrAbendessen und Pause
19:30 UhrAbendprogramm

Sonntag, 12.09.

08:30 UhrFrühstück
9:45 UhrTOP 5: AuWei-Konferenz 
TOP 6: Sonstiges 
10:30 UhrPEMS-Programm
12:30 UhrAufräumen
13:00 UhrGrillen
15:30 UhrAbreise