Liebe Leiter*innen und liebe Cadets!

In diesem Herbst laden wir euch herzlich zu einer

außerordentlichen Diözesanversammlung

ein. Nach unserer alten Satzung hätte zu diesem Termin eine Diözesankonferenz stattgefunden, nach unserer neuen Satzung die 2. Diözesanversammlung des Jahres. Da allerdings noch die letzte Bestätigung durch das Bistum fehlt, damit wir nach der neuen Satzung handeln können, hat sich die DL dazu entschieden, zu einer außerordentlichen DV einzuladen.

In den letzten zwei Jahren war es für uns immer wieder eine Herausforderung, Treffen wie unsere Diözesanversammlungen unter den sich ständig ändernden Bedingungen zu planen und durchzuführen. Daher freuen wir uns umso mehr, euch auch im Herbst wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen! Wir haben im Diözesanausschuss trotzdem die Entwicklung der Corona-Pandemie beobachtet und Pro- und Contra-Argumente der verschiedenen Angebotsformen abgewogen. Da bereits viele Menschen geimpft sind und auch durch die Möglichkeit von Schnelltests eine gewisse Sicherheit hergestellt werden kann, erschien uns eine Präsenz-DV als durchaus vertretbar.

Selbstverständlich werden noch weitere Hygienemaßnahmen gelten, um die Veranstaltung für alle Personen so sicher wie möglich zu gestalten. Die konkreten Regelungen erhaltet ihr im Vorfeld der DV, da sich ja bekanntermaßen immer wieder Regeln auch schnell ändern. Mögliche Regeln könnten sein: Das Mitbringen eines negativen Testergebnisses bzw. Impfausweises, das Tragen einer Maske und Einhalten von Hygieneabständen.

Wir freuen uns sehr auf euch und sind sicher, dass wir auch dieses Mal gemeinsam eine gelungene DV erleben werden.

Die Versammlung findet statt am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. September 2022 in Rolleferberg.

Die Inhalte findet ihr in der vorläufigen Tagesordnung am Ende dieser Einladung. Vorab sei aber schon dies gesagt:

  • In Bezug auf die Altersstufenkonferenzen möchten wir euch bitten, dass ihr euch für die Altersstufenkonferenz anmeldet, in der ihr leitet. Es soll nicht das Ziel sein, dass alle Leiter*innen so auf die Konferenzen verteilt sind, dass diese unbedingt alle beschlussfähig sind. Vielmehr soll ein inhaltlicher Austausch über die Arbeit in der jeweiligen Altersstufe im Vordergrund stehen.
  • Zudem soll es in diesem Jahr auch wieder die Altersstufen- und Teamforen geben. Hier habt ihr wieder, ähnlich wie bei einem „Tag der offenen Tür“  die Möglichkeit, euch vor den Altersstufenkonferenzen anzuschauen, was in den verschiedenen Altersstufen im letzten Jahr passiert ist und was für das kommende Jahr geplant wird.
  • Am Freitag, den 09.09., soll die Veranstaltung mit einer Feier zum 75. Jubiläum der PSG beginnen. Eine Einladung für die Jubiläumsfeier wird euch in den nächsten Wochen erreichen, aber haltet euch den Freitagabend ab 19 Uhr auf jeden Fall schon mal dafür frei! 🙂
  • Die Diözesanversammlung wird am Samstag nach dem Frühstück starten. Die Abreise ist am Sonntag für ca. 15:30h geplant. Kreuzt bitte bei der Anmeldung entsprechend an, ob ihr nur am Freitag bei der Jubiläumsfeier anwesend seid oder bei der ganzen DV.
  • Wenn ihr eine Kinderbetreuung benötigt, dann gebt dies bitte bei der Anmeldung an. Jana aus dem Büro wird sich dann bei euch melden, damit wir die Betreuung organisieren können; ansonsten könnt ihr sie dazu aber auch unter j.simons@psg-aachen.de kontaktieren.  

Liebe Stämme…

  • Bitte schickt dieses Jahr all eure Stammestermine für die Jahresplanung vor der DV (spätestens bis zum 26. August) per Mail an uns (c.kitschen@psg-aachen.de). So können wir die Termine in den Jahreskalender einbauen und ihr habt sie zur Planung auf der DV vorliegen.
  • Des Weiteren möchten wir alle Stämme bitten bis zum 26. August eine Liste mit euren Cadets zu schicken (m.bodenbenner@psg-aachen.de), welche auf der DV für den Stamm ein Stimmrecht wahrnehmen sollen. (Diese benötigen eine Cadetanerkennung und müssen aktiv im Stamm eine Gruppe leiten.) Nur wenn diese Liste von euch fristgemäß vorliegt, können eure Cadets auf der DV mit abstimmen.
    • Die Cadets melden sich dennoch ganz normal über die Homepage für die DV an. Wir hoffen sehr, dass dieses andere Verfahren für alle eine Erleichterung ist und danken an dieser Stelle für eure Unterstützung

Organisatorisches:

  • Alle Dokumente, die ihr sonst in der Tischmappe findet, sind dieses Jahr digital über OpenSlides zugänglich. Wer dennoch eine eigene ausgedruckte Tischmappe nutzen möchte, gebt dies bitte auf der Anmeldung an.
  • Des Weiteren werden auch die Wahlen in diesem Jahr über OpenSlides abgehalten. Hierzu benötigt ihr ein digitales Endgerät (Handy, Tablet). Wenn ihr kein solches Gerät zur DV mitbringen könnt, gebt dies bitte ebenfalls in der Anmeldung an.
  • Anmelden könnt ihr euch bis spätestens zum 26. August 2022 über folgenden Link:

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung per Mail. (Solltet ihr diese nicht erhalten (bitte auch den Spamordner checken) meldet euch im Büro, dann ist etwas schiefgelaufen und die Anmeldung hat uns nicht erreicht.

Und das (quasi) wichtigste zum Schluss:

Auch in diesem Jahr wird unsere DV wieder ein Motto haben, zu dem ihr euch gerne passend kleiden und ausstaffieren dürft: wir freuen uns auf Sommer, Sonne, Kaktus!

Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder an info@psg-aachen.de

Und damit ihr uns bei der tatsächlichen DV auch findet, hier die Adresse: Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen.

In Vorfreude auf eine Präsenz-DV schicken wir euch allen besonders herzliche Grüße! Habt bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund!
Die DL, der DA, und der Diözesanvorstand

vorläufige Tagesordnung der DV, 10. – 11.09.2022

Freitag, 09.11.

18:00hAnreise
19:00hWegzeit; im Anschluss Jubiläumsprogramm

Samstag, 10.09.

08:30hFrühstück
09:30hVersammlungseinführung Regularien
Studienteil
13:00hMittagessen
14:00hBerichte
Foren
Altersstufenversammlungen
Teamversammlung
18:30hAbendessen
20:00hAbendprogramm mit Stammespräsentation

Sonntag, 11.09.

08:30hFrühstück
09:30hAnträge
Wahlen
Sonstiges
13:00hMittagessen
Aufräumen