Liebe Leiter*innen und liebe Cadets! 

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zur 1. Diözesanversammlung 2024 einladen.  

Sie findet statt am Wochenende vom 08. bis 10. März 2024 in unserem Jugendferienhaus in Krekel.  

Weiter unten seht ihr die vorläufige Tagesordnung. Vorab sei aber schon dies gesagt: 

  • Die Versammlungseinführung am Freitagabend richtet sich an alle, welche das erste Mal zu einer Diözesanversammlung kommen. Hier erfahrt ihr, wie die DV genau abläuft, wie Wahlen und Anträge genau funktionieren und wie ihr euch bei der DV einbringen könnt. Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, welche bereits bei einer DV waren.  
  • Bei den sogenannten „Foren“ habt ihr die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Tag der offenen Tür) zu schauen, was die einzelnen Teams und Ausschüsse im vergangenen Jahr für Aktionen hatten und an welchen Themen sie arbeiten.  
  • Der Arbeitskreis zur gendersensiblen Arbeit hat ein Konzept zur gendersensiblen Arbeit der PSG Aachen erarbeitet, welches auch eine Satzungs- sowie Wahlordnungsänderung nach sich zieht. Hierfür wird es am Samstag noch einen Studienteil geben.
  • Da das Haus in Krekel für viele mit einer etwas längeren Anreise verbunden ist, möchten wir euch bitten aktiv Fahrgemeinschaften zu bilden und somit die Umwelt zu schonen.
  • Ebenfalls stehen in Krekel nur begrenzt Betten zur Verfügung- meldet euch also schnell an, oder schlaft ggf. ganz pfadfinderisch mit Isomatte und Schlafsack.

Liebe Stämme und Gremien

  • Am Samstag findet die Belegungskonferenz für Krekel in 2025 statt. Bitte bringt hierzu eure Wunsch- sowie einen Alternativtermin mit!

Organisatorisches: 

Anmelden könnt ihr euch bis spätestens zum 25. Februar 2024 über diesen Link:

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung per Mail. (Solltet ihr diese nicht erhalten (bitte auch den Spamordner checken) meldet euch im Büro, dann ist etwas schiefgelaufen und die Anmeldung hat uns nicht erreicht.) 

Alle Eltern, die gerne ihre Kinder zur DV mitbringen möchten, werden gebeten, sich möglichst frühzeitig anzumelden, so dass wir für eine Kinderbetreuung sorgen können. 


Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder an s.rzehak@psg-aachen.de 

Und damit ihr uns bei der tatsächlichen DV auch findet, hier die Adresse:  

Jugendferienhaus Krekel, Barbarastr. 21, 53925 Kall. 

Wir freuen uns auf eine spannende DV mit euch, 

Euer DA und Diözesanvorstand


Freitag, 08. März 2024

18:00hAnreise
18:30hAbendessen
19:30hVersammlungseinführung (für alle DV-Neulinge)
20:00hBegrüßung Regularien
 Foren (es berichten der Diözesanvorstand, der PWSG e.V. und der Krekel e.V.)

Samstag, 09.März 2024

08:30h – 9:30hFrühstück
10:00hRückmeldung zu den Foren, ggf. mündliche Ergänzungen zu den Berichten
 Studienteil GenderAK (ca. 90 Min)
13:00hMittagessen
14:00hBelegungskonferenz Krekel
15:00hWahlen (Kuratin, DA, PWSG e.V., PWSG e.V.-Vorstand, Delegierte Bundesebene, Krekel e.V.,)    
 Infoblock Schutzkonzept
 Wegzeit
18:30hAbendessen
20:00hAbendprogramm

Sonntag, 10.März 2024

08:30h – 9:30hFrühstück
10:00hAnträge
 Sonstiges
Ca. 12:30hGemeinsames Aufräumen und Ende