Die PSG Aachen bietet jährlich einen Cadetkurs als ersten Ausbildungsteil für neue Leiter*innen an. Da dieser Kurs zeitintensiv und nicht für jede*n machbar ist, gibt es zusätzlich die Option die Erwachsenenausbildung zu absolvieren, um Leiter*in in der PSG Aachen zu werden. Wie der Name schon sagt, richtet sich die Erwachsenenausbildung vor allem an Personen ab 18 Jahre.

Hiermit möchten wir alle Interessierten herzlich einladen sich zur Erwachsenenausbildung 2024 anzumelden!

Das erste Treffen findet am 14. März 2024 von 19 bis 22 Uhr im Diözesanbüro in Aachen statt (Trierer Straße 714, 52078 Aachen).

Wie es danach weitergeht, werden wir an diesem Tag gemeinsam besprechen. Es gibt einmal die Option, dass wir uns insgesamt an ca. 6 Abenden + einem ganzen Tag treffen oder an ca. 4 ganzen Tagen an Wochenenden. Auch eine Kombination dieser Optionen ist möglich. Wir versuchen den Kurs soweit möglich auf eure Bedürfnisse und Wünsche abzustimmen.

Zusätzlich zu diesen Treffen kommt zudem eine 6-stündige Präventionsschulung auf euch zu, sofern ihr diese noch nicht in einem anderen Kontext absolviert habt.

Wir werden auch gemeinsam abstimmen, an welchen Orten die Treffen stattfinden, sodass es für euch gut machbar ist.

Ihr merkt schon, ihr dürft bei dieser Veranstaltungsreihe viel selber mitgestalten! Aber selbstverständlich werdet ihr auch sehr viel Lernen und die PSG als Verband kennenlernen. Von pädagogischen und pfadfinderischen Grundlagen, über Fragen der Verbandssatzung bis hin zu Themen wie Finanzen und Versicherungen.

Die Kosten für die gesamte Erwachsenenausbildung belaufen sich auf ca. 50€. Den definitiven Teilnahmebeitrag werden wir beim ersten Treffen mitteilen, wenn wir wissen wie viele Teilnehmer*innen die Erwachsenenausbildung absolvieren und wir die genauen Kosten abschätzen können.

Bei finanziellen Schwierigkeiten kannst du dich gerne vertrauensvoll und unbürokratisch an unsere Geschäftsführung Angela Bonnie wenden: a.bonnie@psg-aachen.de, 0241 400490

Wenn ihr bei der Erwachsenenausbildugn dabei sein möchtet, meldet euch ganz einfach bis zum 29.02.2024 digital an:

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit bei Miriam im Diözesanbüro melden: m.bodenbenner@psg-aachen.de oder 0241 400490.