Liebe Leiter*innen und liebe Cadets! 

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zur 2. Diözesanversammlung 2023 einladen.  

Sie findet statt am Wochenende vom 08. bis 10. September 2023 in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen.  

Ganz im Sinne unseres Jahresthemas „Allzeit bereit für Nachhaltigkeit“ wird die DV unter dem Motto „Rettet die Meere! – Fische sind Freunde, kein Futter!“ stattfinden. Wir freuen uns, wenn ihr rund um dieses Motto kreativ werdet, Deko für die Konferenztische, Kostüme oder andere Verrücktheiten mitbringt.

Weiter unten seht ihr die vorläufige Tagesordnung. Vorab sei aber schon dies gesagt: 

  • Die Versammlungseinführung am Freitagabend richtet sich an alle, welche das erste Mal zu einer Diözesanversammlung kommen. Hier erfahrt ihr, wie die DV genau abläuft, wie Wahlen und Anträge genau funktionieren und wie ihr euch bei der DV einbringen könnt. Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, welche bereits bei einer DV waren.  
  • Am Freitagabend plant der Arbeitskreis zum Thema Nachhaltigkeit eine Kleidertauschparty für euch! Bringt also gerne Kleidung mit, welche ihr selber nicht mehr tragen wollt, aber vielleicht eine andere Person glücklich macht. Am Abend können die Klamotten dann munter getauscht werden. Bitte bringt circa 3 Teile und auch ausschließlich Kleidung für Erwachsene und keine Kinderkleidung mit. Außerdem wird es am Samstag einen spannenden Studienteil vom Arbeitskreis geben, bei dem ihr nicht nur selbst was zum Thema Nachhaltigkeit lernt, sondern auch direkt ein paar Methoden an die Hand bekommt, um das in euren Gruppenstunden oder auf Lagern umzusetzen. 
  • Bei den sogenannten „Foren“ habt ihr die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Tag der offenen Tür) zu schauen, was die einzelnen Teams und Ausschüsse im vergangenen Jahr für Aktionen hatten und an welchen Themen sie arbeiten.  
  • In den Altersstufenversammlungen treffen sich die Leiter*innen der jeweiligen Altersstufen und können gemeinsam mit den Altersstufenteams zu bestimmten Themen arbeiten, oder das kommende Jahr planen, sowie natürlich die Mitglieder der Altersstufenteams wählen. Hier (und auch bei den Teamversammlungen) haben auch alle Cadets ein Stimmrecht und sind ganz besonders herzlich eingeladen sich einzubringen! 
  • Am Samstagabend wird es (von der DL für euch) ein kleines Wertschätzungsfest mit leckerem Essen, Lagerfeuer und kleinen Angeboten zum selber nochmal Teilnehmer*in sein, geben. 
  • Das DV-Wochenende endet am Sonntag mit einem gemeinsamen Mittagessen. Wenn ihr bei der Anmeldung angebt, an diesem teilnehmen zu wollen, möchten wir euch bitten, dies dann auch vor Ort zu tun. In der Vergangenheit haben wir immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass sich viele Personen für diese letzte gemeinsame Mahlzeit angemeldet haben und dann doch vorzeitig abgereist sind. Das ist sehr l ärgerlich, da das Essen trotzdem bezahlt werden muss und ggf. sogar weggeschmissen wird, da es zu viele Reste gibt.  

Liebe Stämme… 

  • Bitte schickt dieses Jahr all eure Stammestermine für die Jahresplanung vor der DV (spätestens bis zum 26. August) per Mail an uns (info@psg-aachen.de) . So können wir die Termine in den Jahreskalender einbauen und ihr habt sie zur Planung auf der DV vorliegen.  
  • Des Weiteren möchten wir alle Stämme bitten bis zum 25. August eine Liste mit euren Cadets zu schicken (info@psg-aachen.de), welche auf der DV für den Stamm ein Stimmrecht wahrnehmen sollen. (Diese benötigen eine Cadetanerkennung und müssen aktiv im Stamm eine Gruppe leiten.) Nur wenn diese Liste von euch fristgemäß vorliegt, können eure Cadets auf der DV mit abstimmen.  
  • Die Cadets melden sich dennoch ganz normal über die Homepage für die DV an. Wir hoffen sehr, dass dieses andere Verfahren für alle eine Erleichterung ist und danken an dieser Stelle für eure Unterstützung 

Organisatorisches: 

Anmelden könnt ihr euch bis spätestens zum 25. August 2023 über diesen Link:

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung per Mail. (Solltet ihr diese nicht erhalten (bitte auch den Spamordner checken) meldet euch im Büro, dann ist etwas schiefgelaufen und die Anmeldung hat uns nicht erreicht.) 

Alle Eltern, die gerne ihre Kinder zur DV mitbringen möchten, werden gebeten, sich möglichst frühzeitig anzumelden, so dass wir für eine Kinderbetreuung sorgen können. 


Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder an info@psg-aachen.de 

Und damit ihr uns bei der tatsächlichen DV auch findet, hier die Adresse:  

Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen. 

Wir freuen uns auf eine spannende Unterwasser-DV mit euch, 

Euer DA und Diözesanvorstand 


 vorläufige Tagesordnung der DV 08. – 10.09.2023 

Freitag, 08.09.2023

18:00 – 18:30 Uhr  Ankunft  
18:30 Uhr  Abendessen  
19:00 Uhr  Versammlungseinführung  
19:30 Uhr   Versammlungsbeginn 
Regularien 
20:00 Uhr  Stammespräsentationen  
21:30 Uhr   Kleidertauschparty  

Samstag, 09.09.2023

08:30 Uhr   Frühstück  
10:00 Uhr    Tageseinstieg  
Foren  
11:00 Uhr  Altersstufenversammlung  
und anschließende Berichte 
13:00 Uhr  Mittagessen und Mittagspause  
14:30 Uhr  Wegzeit  
15:45 Uhr  Studienteil zum Thema „Nachhaltigkeit“  
19:00 Uhr  Wertschätzungsfest inkl. Abendessen  

Sonntag, 10.09.2023

08:30 Uhr  Frühstück  
9:30 Uhr  Teamversammlung  
10:15 Uhr  Wahlen  
11:15 Uhr  Anträge  
12:30 Uhr  Versammlungsende und Mittagessen  
  Gemeinsames Aufräumen