Die Themen Kindeswohlgefährdung und Prävention sexualisierter Gewalt liegen uns als Kinder und Jugendverband besonders am Herzen. Wir möchten in unserem Verband einen Raum schaffen, in welchem siche jede und jeder willkommen, aufgehoben und sicher fühlt. Dazu gehört auch, dass alle Leiter*innen eine Schulung zu Prävention sexualisierter Gewalt absolvieren und sich dort zu diesen Themen fortbilden. Wer bereits einmal eine 6-stündige Basisschulung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt absolviert hat, kann sein Wissen in einer 3-stündigen Vertiefungsschulung auffrischen. In diesem Jahr bieten wir am 26.02.2024 von 18:30h bis 22:00h eine solche digitale Vertiefungsschulung an. Anmelden könnt ihr euch bis zum 19.02.2024 digital.

Anmelden könnt ihr euch ganz einfach, in dem ihr eine E-Mail an m.bodenbenner@psg-aachen.de schickt, mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Stamm.

Die Schulung ist für PSG-Mitglieder kostenfrei. Von Teilnehmer*innen, welche kein PSG-Mitglied sind, erheben wir eine Teilnahmegebühr von 5€.

Unser Dachverband der BDKJ Aachen bietet auch regelmäßig Vertiefungsschulungen an. Alle Infos hierzu findet ihr unter diesem Link.

Zum Inhaltlichen der Schulung: In der Schulung werden die Inhalte der Basisschulung zur Prävention wiederholt und weitere Aspekte zur Prävention sexualisierter Gewalt vertieft. Wenn du dich mit dem Thema nicht wohl fühlst, aber eine solche Schulung benötigst, oder gerne im Vorfeld genauer wissen möchtest, was auf dich zu kommt, kannst du dich bei Miriam im Diözesanbüro melden.  (Kontakt: m.bodenbenner@psg-aachen.de oder 0241-4004916 oder 0178-3103106).