Liebe Ranger,

wir möchten mit euch gemeinsam am iScout 2024 teilnehmen. Das ist ein internationales Event, beschrieben als „online trip around the world for scouts“, wo man zum einen verschiedene Challenges/Aufgaben lösen muss und zum anderen durch geschicktes googlen und recherchieren Orte auf der Welt finden, wofür man dann Siegpunkte erhält. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage: https://iscoutgame.com/en/home


Das Wichtigste auf einen Blick:

1)Wann?

Samstag, 2. März 2024 von 19-23 Uhr. Wir müssen uns aber vorher schon absprechen für einen Teamnamen und ein Logo und zur Aufteilung der Aufgaben, das haben wir in den letzten Jahren über eine Telegram-Gruppe gemacht. Ab ca. 18.30Uhr sollten wir uns daher online treffen, da die erste Aufgabe vorher immer ein Gruppenfoto ist.


2) Wo?

Wir können uns mit allen die Lust haben, gemeinsam treffen oder je nach Gruppengröße an 2-3 Orten, alle anderen können sich gerne online zuschalten. Der Ort sollte genug Platz und mehrere Räume sowie Internet haben und am besten auch genug verschiedenes Material, mit dem man die Aufgaben lösen kann. Das würden wir dann mit allen, die teilnehmen wollen, absprechen.


3) Was?

Wir teilen uns dann nochmal auf in mehrere Kleingruppen:

a) Team Tasks erledigt praktische Aufgaben / Challenges. Am besten größere Gruppen an 2-3 Orten.

b) Team Travel Questions muss online Orte suchen. Eignet sich online am eigenen PC.

c) Team Überblick koordiniert die erledigten Aufgaben und lädt ggf. unsere Fotos und Videos hoch.

 Am Anfang müssen eher mehr Aufgaben erledigt werden, um die Travel Questions freizuschalten. Nach einiger Zeit braucht man dann viele Leute, die diese Travel Questions lösen. Dafür bräuchten wir dann auch einige Laptops / PCs, mit denen mal googeln kann.


Wenn du Lust bekommen hast, melde dich einfach hier an:

Bei Fragen wende dich an Basti im Büro unter s.rzehak@psg-aachen.de oder unter 0241-400490.

Wir freuen uns, wenn ganz viele von euch teilnehmen, je mehr wir sind, desto mehr Spaß macht es und desto mehr Aufgaben und Fragen können wir lösen! Letztes Jahr waren wir schon die beste deutsche Gruppe unser nächstes Ziel wäre die beste deutschsprachige Gruppe zu sein!

Viele Grüße vom Rangerteam