Liebe Leiter*innen, liebe Cadets, liebe Gäste!
Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zur 2. Diözesanversammlung 2025 am Wochenende vom 12. bis 14. September 2025 in der Jugendbildungsstätte St. Georg in Wegberg einladen.
Damit die DV ganz bunt und farbenfroh wird, freuen wir uns, wenn ihr rund um das Thema „Blumenwiese“ kreativ werdet, Deko für die Konferenztische, Kostüme oder andere Verrücktheiten mitbringt.
Weiter unten seht ihr die vorläufige Tagesordnung. Vorab sei aber schon dies gesagt:
- Die Versammlungseinführung am Freitagabend richtet sich an alle, welche das erste Mal zu einer Diözesanversammlung kommen. Hier erfahrt ihr, wie die DV genau abläuft, wie Wahlen und Anträge genau funktionieren und wie ihr euch bei der DV einbringen könnt. Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, welche bereits bei einer DV waren.
- Am Freitagabend finden die Stammespräsentationen statt, ihr müsst hierzu nichts vorbereiten, wir freuen uns aber sehr, wenn aus jedem Stamm Vertreter*innen anwesend sind, die ein bisschen was über das vergangene Jahr im Stamm erzählen können.
- Bei den sogenannten „Foren“ habt ihr die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Tag der offenen Tür) zu schauen, was die einzelnen Teams und Ausschüsse im vergangenen Jahr für Aktionen hatten und an welchen Themen sie arbeiten.
- In den Altersstufenversammlungen am Sonntagvormittag treffen sich die Leiter*innen der jeweiligen Altersstufen und können gemeinsam mit den Altersstufenteams zu bestimmten Themen arbeiten, oder das kommende Jahr planen. Da wir uns ja bis März 2026 in einer Testphase befinden, werden ausnahmsweise keine Teammitglieder in der Altersstufenversammlung gewählt.
- Ganz herzlich möchten wir euch auch zum Wertschätzungsfest am Samstagnachmittag einladen. Dieses wird durch die Diözesanleitung vorbereitet und ihr werdet noch eine separate Einladung mit weiteren Infos erhalten. Wer sich nur zum Wertschätzungsfest anmelden möchte, kann dies über ein extra Anmeldeformular tun (den Link erhaltet ihr in der erwähnten separaten Einladung). Wer das Wertschätzungsfest und weitere Teile der DV besuchen will, meldet sich einfach normal zur DV an und muss nicht extra auch die Anmeldung zum Wertschätzungsfest ausfüllen.
- Auf Wunsch der letzten Diözesanversammlung hin, werden wir diese DV digitale Wahlen durchführen. Bitte bringt dafür ein digitales Endgerät mit (Smartphone oder Tablet). Wer kein digitales Endgerät mitbringen kann, meldet sich bitte kurz unter: m.bodenbenner@psg-aachen.de
- Das DV-Wochenende endet am Sonntag voraussichtlich um 15:00 Uhr.
Liebe Stämme…
- Bitte schickt dieses Jahr all eure Stammestermine für die Jahresplanung vor der DV (spätestens bis zum 30. August) per Mail an uns (info@psg-aachen.de). So können wir die Termine in den Jahreskalender einbauen und ihr habt sie zur Planung auf der DV vorliegen.
- Nach dem Anmeldeschluss werden wir auf alle Stammesvorstände zukommen, wenn sich aus ihrem Stamm Cadets angemeldet haben, um abzuklären, ob diese ein Stimmrecht wahrnehmen dürfen, da das Stimmrecht der Cadets an die Zustimmung des Stammes geknüpft ist. Ihr braucht also nicht mehr proaktiv die stimmberechtigten Cadets bei uns „anmelden“.
Organisatorisches:
- Die Frist zum Einreichen von Anträgen und Berichten ist der 15.08.2025. Sendet eure Teamberichte oder Anträge also bitte bis zu diesem Datum an info@psg-aachen.de
- Anmelden könnt ihr euch bis spätestens zum 28. August 2025 über diesen Link: https://on.campflow.de/dv-aachen/2-dioezesanversammlung-2025
- Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung per Mail. (Solltet ihr diese nicht erhalten (bitte auch den Spamordner checken) meldet euch im Büro, dann ist etwas schiefgelaufen und die Anmeldung hat uns nicht erreicht.)
- Alle Eltern, die gerne ihre Kinder zur DV mitbringen möchten, werden gebeten, sich möglichst frühzeitig anzumelden, so dass wir für eine Kinderbetreuung sorgen können.
Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder an info@psg-aachen.de
Und damit ihr uns bei der tatsächlichen DV auch findet, hier die Adresse:
Jugendbildungsstätte Haus St. Georg, Mühltalweg 7-11, 41844 Wegberg.
Wir freuen uns auf eine bunte DV mit euch,
Eure fleißigen Bienchen vom Diözesanausschuss, Diözesanvorstand und den DA-Bildungsreferentinnen

vorläufige Tagesordnung der DV
Freitag, 12.09.
18:00 – 18:30 Uhr | Ankunft |
18:30 Uhr | Abendessen |
Versammlungseinführung | |
Versammlungsbeginn Regularien | |
Stammespräsentationen |
Samstag, 13.09.
08:30 Uhr | Frühstück |
10:00 Uhr | Foren und Berichte |
Anträge | |
Sonstiges | |
12:30 Uhr | Mittagessen und Mittagspause |
14:30 Uhr | Wertschätzungsfest |
18:30h | Abendessen |
20:00 – 22:00 Uhr | Abendprogramm des GesA-Teams |
Sonntag, 14.09.
08:30 Uhr | Frühstück |
10:00 Uhr | Altersstufenversammlungen |
Teamversammlungen | |
12:30 Uhr | Mittagessen |
Wahlen | |
Ca. 15:00h | Gemeinsames Aufräumen & Ende |